Schüler mit besonderen Begabungen

Die Sonnenschule ist Mitglied im Begabungsverbund "Chancen für Begabte" (Schulen der Samtgemeinde Jesteburg und der Stadt Buchholz). Grundlage unserer Arbeit ist das vom niedersächsichen Kultusministerium eingerichtete Förderprogramm "Hochbegabung erkennen und fördern" (weitere Informationen finden Sie hier).

roboklein

Für uns bedeutet das, Kinder mit besonderen Begabungen ebenso individuell zu unterstützen, wie wir es auch für Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten tun (siehe Förderkonzept). Wir pflegen einen engen Austausch mit den Verbundschulen und organisieren regelmäßig eine gemeinsame „Ideen-Messe“ („Markt der Möglichkeiten“).

Zusätzlich profitiert unsere Schule von weiteren Lehrerstunden, mit denen wir besondere Angebote einrichten und Kooperationen eingehen können.

Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen fördern wir im regulären Unterricht, in besonderen Zusatzangeboten und Schülerwettbewerben:

1. Förderung im Rahmen des regulären Unterrichts

Neben den verbindlichen Lerninhalten wollen Kinder mit besonderen Begabungen gerne komplexere und anspruchsvolle Aufgaben und Problemstellungen lösen. Gerade begabte Kinder benötigen Herausforderungen, an denen sie wachsen können. Dazu bieten wir ihnen besondere Aufgabenformate, Arbeitspläne und differenzierte Lernangebote an.

In der Regel können wir die Kinder im eigenen Klassenverband ausreichend fordern. In besonderen Situationen ermöglichen wir Schülerinnen und Schülern auch die Teilnahme an einzelnen Unterrichtsstunden eines höheren Jahrgangs (z.B. könnte ein Zweitklässler bereits am Mathematikunterricht einer 3. Klasse teilnehmen). Eine solche Teilnahme kann auf für die Bedürfnisse des Kindes zugeschnittene Zeiträume von der Klassenkonferenz festgelegt werden.

Bei einer breit gefächerten Begabung und entsprechender Entwicklungsreife kann auch das Überspringen eines Jahrgangs mit den Eltern vereinbart werden.

2. Förderung im Rahmen von Zusatzangeboten

Zusätzlich haben die Kinder die Möglichkeit, an besonderen Angeboten teilzunehmen. Diese Stunden liegen außerhalb des regulären Stundenplans und sind daher immer freiwillig.

Knobelstunde Mathematik

In der Knobelgruppe Mathematik ("Kängurustunde") setzen sich die Kinder des 3. und 4. Jahrgangs mit lehrplanunabhängigen mathematischen Schwerpunkten auseinander, die das strukturierte Denken, das räumliche Denken, geometrische und arithmetische Verknüpfungen und das logische Denken fördern und üben.

Die Unterrichtsmethode ist das entdeckende Lernen mit der Möglichkeit der Partner- oder Gruppenarbeit. Der Lehrer hat eine beratende Funktion und kann jederzeit zur Problembegleitung oder zur Vorstellung gefundener Lösungen angesprochen werden. Dabei bereiten wir die Kinder auch auf die komplexeren Aufgabenformate der Mathematikolympiade vor.

Arbeitsgemeinschaften und unterrichtergänzende Angebote

a) Streitschlichter ("Blitzkidz")

(Wird noch ergänzt)

b) LEGO Mindstorm (Roboter-AG)

Seit einigen Jahren gibt es an unserer Schule die LEGO Roboter AG. Diese führt mit Bausätzen der EV3 Mindstorm-Serie in die Grundlagen der Konstruktion und Programmierung von Robotern ein.

LEGO Mindstorm hat sich mittlerweile an vielen weiterführenden Schulen als bewährtes Unterrichtsmaterial etabliert - im Grundschulbereich ist die Arbeit mit Mindstorm noch eher selten. Eine grafische Programmieroberfläche erlaubt auch schon Grundschulkindern einfache Programme (Motorensteuerung, Sensorenauswertung, Schleifen, Schalter, Variablen etc.) eigenständig zu programmieren und am Roboter auszuprobieren.

Dabei werden die einzelnen Inhalte und Möglichkeiten des Programms strukturiert eingeführt und anhand kleinerer Aufgaben handlungsorientiert umgesetzt. Die Schüler arbeiten dabei eigenständig in 2er-Gruppen, die Lehrkraft steht kontinuierlich als Berater bereit und hilft, wo Schüler diese einfordern.

In Kooperation mit der TU Hamburg findet einmal im Jahr ein "LEGO Roboter - Tag" für alle Viertklässler statt.

c) Schach

Seit vielen Jahren wird an der Sonnenschule das Schachspielen kontinuierlich gefördert. Die Kinder sollen durch "trial and error" und mit Hilfe von Mitschülern sowie des Betreuenden ihre Fähigkeiten und ihr Spielniveau optimal verbessern.

Jährlich findet in Kooperation mit den Grundschulen des Kooperationsverbundes ein Schachturnier an der Sonnenschule statt, an dem mehr als 100 Schülerinnen und Schüler teilnehmen.

d) Thematisch wechselnde Angebote

Neben den fest etablierten Angeboten bieten wir jedes Jahr weitere thematisch wechselnde Arbeitsgemeinschaften für entsprechend interessierte Kinder an. Dabei kooperieren wir im Rahmen eines Lehrertausches auch mit weiterführenden Schulen, wie der Oberschule Jesteburg und dem Gymnasium Hittfeld. In den vergangenen Jahren gab es z.B. folgende Begabungsangebote:

• Forschen und Experimentieren
  • Kreatives Schreiben
  • Theater und Musical
  • Spanisch und Französisch zum Schnuppern
  • Umwelt und Natur
  • Schülerradio
  • Programmieren mit Scratch

3. Schülerwettbewerbe

Schülerwettbewerbe können insbesondere Kinder mit besonderen Begabungen herausfordern und motivieren, da die Anforderungen oft weit über die regulären Grundschulinhalte hinausgehen.

Derzeit nehmen wir regelmäßig an der Mathematik-Olympiade, der Känguruolympiade, dem Heurekawettbewerb und natürlich unserem Schulschachturnier teil. Das Finale der Mathematikolympiade findet für alle Schulen des Begabungsverbundes zentral am AEG Buchholz statt.

Natürlich beteiligen wir uns auch regelmäßig an regionalen Schulsportturnieren (Fußball, Tischtennis und Lauftag). Einzelne Klassen oder Jahrgänge nehmen darüber hinaus an weiteren Wettbewerbsauschreibungen (z.B. Klimaforscher) teil.