Erste Hilfe hautnah

Aufregung in der Sonnenschule! Rettungswagen, verbundene Schüler, ein Mädchen liegt scheinbar regungslos am Boden, eingewickelt in eine Rettungsdecke...

Was schlimm klingt, war in Wirklichkeit der praktische Höhepunkt der "Erste Hilfe"-Einheit in den Jül-Klassen und der 2a. Am vergangenen Dienstag besuchte uns Rettungsassistent Herr Ahrend vom Deutschen Roten Kreuz. Neben vielen Informationen rund um das Thema Erste Hilfe hatten die Kinder unter anderem Gelegenheit, sich gegenseitig Verbände anzulegen oder eine nachgestellte Unfallsituation nachzuempfinden. Das Highlight stellte jedoch für viele Schüler die Begehung des Rettungswagen dar. Pulsmesser, EKG- Schreiber, stabile Rückenmatte, das alles war neu und spannend.

"Mir ist wichtig, dass die Kinder sehen, dass sie vor nichts, was im Rettungswagen mit ihnen gemacht, Angst haben müssen", so das Anliegen von Herrn Ahrend.

Vielen Dank für diese nachhaltige Erfahrung und einen spannenden und zugleich lehrreichen Vormittag.