Neues interaktives Whiteboard

Noch vor den Weihnachtsferien durften sich die Kinder der 2a über ein neues interaktives Whiteboard in ihrer Klasse freuen. Damit konnten wir unser drittes Whiteboard in der Sonnenschule in Betrieb nehmen.

Unser Ziel, dass zunächst jeder der vier Jahrgänge mit einem Whiteboard ausgestattet ist, rückt damit in greifbare Nähe. Durch einen Klassenraumtausch (wenn z.B. eine Klasse gerade Sport- oder Musikunterricht hat) könnte dann jede Klasse regelmäßig mit diesem Medium arbeiten.

Dass wir nach wenigen Jahren bereits an dieser Stelle stehen, verdanken wir insbesondere der großzügigen finanziellen Unterstützung durch den Schulverein, der auch unser neues Whiteboard mit einem Zuschuss von 2500 Euro erst ermöglicht hat.

Unsere interaktiven Whiteboards bereichern den Unterricht auf vielfältige Weise:

Angeschlossen an das Schulnetzwerk und damit auch das Internet können wir Filme, Bilder und andere Informationen direkt im Klassenzimmer präsentieren und mit ihnen arbeiten. Tafelbilder und Lerneinheiten lassen sich von den Lehrkräften zu Hause vorbereiten und dann im Unterricht verwenden. Viele Schulbuchverlage bieten bereits aufbereitete und motivierende Vorlagen passend zu ihren Lehrwerken an. Im Fach Englisch ist der Einsatz des Whiteboard bereits ein fester Bestandteil in den Einführungs- und Übungsphasen. Gerade für den Sachunterricht bietet das Internet eine Vielzahl interessanter Lernangebote und Sachinformationen. Auch im Mathe- und Deutschunterricht finden wir motivierende Übungen bei den Schulbuchverlagen oder nutzen unsere überall installierte "Lernwerkstatt".

Der Einsatz interaktiver Whiteboards ergänzt den Schulunterricht, kann und darf das konkrete Erleben und Erfahren im Umgang mit einem Lerngegenstand (z.B. beim Pflanzen und Pflegen von Frühblühern, beim Experimentieren, Forschen, Hantieren und Gestalten ...) jedoch nicht ersetzen.

Unsere Lehrkräfte bilden sich weiter fort und wir sind im steten Austausch über die neuen Möglichkeiten und gemachten Erfahrungen.