Die "Blitzkidz" kommen

Seit Beginn dieses Halbjahres haben wir eine Streitschlichter-AG in der die Kinder eine Ausbildung zum "Streitschlichter" durchlaufen. Die diesjährige AG dient uns noch der Erprobung und dem Sammeln erster Erfahrungen. Angeleitet und begleitet wird die AG von einem geschulten 3er-Team. Eine der Lehrkräfte ist Mediatorin und hat sich zum Konzept "Streitschlichter" im vergangenen Schuljahr umfassend fortgebildet.

Jede AG Stunde beginnt mit einer "Streitgeschichte" aus dem Lebensalltag der Kinder. Auf diese Weise können sie sich in Empathie üben. Es wird möglichst nach einer "Win-Win"-Lösung gesucht, zumindest aber nach einem Kompromiss, der für alle Beteiligten tragbar ist.

In verschiedenen Rollenspielen üben die Kinder eine Art "Gesprächsleitfaden" für Mediationen und bekommen "Handwerkzeug" für eine Gesprächsführung in Konfliktsituationen (einleitende Worte, Rahmenbedingungen für ein Schlichtungsgespräch, Erzählstein,…), sie nehmen aber auch die Blickwinkel der Streitparteien ein und fühlen sich in deren Situation ein.

Das klingt ganz schön anstrengend - ist es auch - und die Kinder können stolz auf ihre Tätigkeit sein.

Der Spaß kommt dennoch nicht zu kurz: Nachdem ein cooler Name von den Kindern gefunden wurde, musste natürlich ein passendes Outfit her, damit die "Blitzkidz" nach Abschluss ihrer Ausbildung auch gut erkannt werden, wenn sie nach den Osterferien erstmalig "im Einsatz" sind.