Klasse! Wir singen ... Abschluss mit Liederfest

Klasse! Wir haben gesungen! ... Und wie! Gestern schloss unser Musikprojekt "Klasse! Wir singen" mit einem tollen Liederfest in der O2-Arena in Hamburg ab. Mit vielen tausend anderen Schülern aus Hamburg und der Umgebung sangen wir unsere Lieder Eltern, Verwandten und Freunden vor.

Seit ca. 6 Wochen üben unsere Klassen täglich ihre Lieder und Bewegungen. Nicht nur im Musikunterricht, sondern auch die anderen Stunden wurden immer wieder vom "Kranken Biber", "Der Tante aus Marokko", "Den 2 kleinen Wölfen" und vielen anderen Liedern aufgelockert. Dank CD und Liederbuch konnten die Kinder auch zu Hause üben. Das Projekt fand mit dem gestrigen Liederfest seinen Abschluss - das Singen bleibt uns aber sicher erhalten.

So ist den Organisatoren von "Klasse! Wir singen" wichtig, dass nicht das Liederfest im Mittelpunkt steht, sondern das regelmäßige Singen in der Schule (also der Weg dorthin) das eigentlichen Anliegen des Projektes ist. Für unsere Schule hat diese Idee bereits gewirkt. Das gemeinsame Singen wird sicher bei der ein oder anderen Klasse ein regelmäßiger Begleiter bleiben. Und möglicherweise hat das Singen ja auch in der ein oder anderen Familie seinen Platz gefunden (wenn es den nicht ohnehin schon hatte).