Sonnenfinsternis 2015

Am Freitag, den 20. März 2015 war um 10:44 Uhr in Bendestorf eine partielle Sonnenfinsternis mit einer 80%en Sonnenabdeckung zu beobachten. Für uns als Sonnenschule war natürlich klar, dass wir uns dieses seltene Ereignis nicht entgehen lassen dürfen.

Allen Wettervorhersagen zum Trotz beglückte uns der Freitagvormittag mit wolkenlosem Himmel und strahlendem Sonnenschein: beste Voraussetzungen für unsere Sonnenbeobachtung!

Rechtzeitig vor der höchsten Sonnenabdeckung sind wir mit den Kindern Richtung Spielplatz gegangen. Bereits auf dem Weg zu unserer Beobachtungsstelle bemerkten die Kinder ein verändertes Umgebungslicht. Auf dem Spielplatz angekommen, wurden von den Lehrkräften die Schutzbrillen noch einmal geprüft und an die Kinder verteilt. Ein Dank geht hierbei an den Schulverein, der die Anschaffung mit einer Spende unterstützt hat!

In den Tagen zuvor war das Phänomen der Sonnenfinsternis und auch die Gefahren einer direkten Sonnenbeobachtung in allen Klassen besprochen worden. Teilweise nutzen wir hierfür auch die kostenlose Planetarium-Software Stellarium auf unseren interkativen Tafeln:

Mit Brille durften die Kinder die Sonne direkt beobachten. Zu sehen war, wie sich der Mond Stück für Stück vor die Sonne schob. Die Sonne war durch den Mond nur noch als schmale Sichel zu erkennen.

Ein spannender Tag für alle großen und kleinen Sonnenbeobachter.