Fußballtag und erneuter Besuch des DFB Mobil

Kurz vor den Osterferien fanden an unserer Schule gleich zwei besondere Fußballtage statt:

Am 20. März trainierten unsere Erst- und Zweitklässler und am 24. März unsere Dritt- und Viertklässler. Beide Aktionen wurden von erfahrenen Trainern vorbereitet und angeleitet. Auch unsere Sportlehrerinnen bekamen an den Tagen viele Anregungen und Unterrichtsideen rund um das Thema "Fußball im Sportunterricht" mit auf den Weg.

Der Fußballtag für unsere Erst- und Zweitklässler wurde in Kooperation mit dem Unternehmen "future-Sports" durchgeführt. Die Kinder lernten unter der Leitung von einem Lizenztrainer alle Facetten des Fußballtrainings kennen. Begeistert waren sie beim Aufwärmtraining und den verschiedensten Koordinationsübungen mit dabei. Finanziell unterstützt wurde dieser tolle Trainingstag von einem Unternehmen aus Bendestorf "Aldag Transporte".

Vier Tage später besuchte uns nun schon zum zweiten Mal das DFB- Mobil. Einen ganzen Vormittag lang wurden 24 fußballbegeisterte Schülerinnen und Schüler aus dem 3. und 4. Jahrgang von zwei jungen Trainern des DFB in der Sporthalle der Sonnenschule trainiert. Dabei wurde natürlich nicht die ganze Zeit nur Fußball gespielt. Angefangen mit lustigen Aufwärmspielen und Koordinationsübungen, ging es im Anschluss an die Technik. Ein spannendes Turnier rundete das Programm ab und beendete schließlich den tollen, aber auch sichtlich anstrengenden Tag für unsere Fußballprofis in Spe.

Auch für unsere Sportlehrer war der Besuch des DFB- Mobils wieder eine Gewinn. Die beiden Trainer ließen neben praxisnahen Anregungen und Tipps vom Profi auch noch jede Menge Infomaterial für ein entwicklungsgerechtes Fußballangebot im Sportunterricht da.

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr. Vielleicht besucht uns das DFB- Mobil ja noch ein drittes Mal.

(Weitere Fotos folgen ...)