Auf den "Wolf" gekommen

Die Sonnenschule hatte Besuch von Holger Vogt, einem Naturfilmer und Biologen. Mit dabei war ein Filmteam vom NDR. Im Internet gibt es sogar einen Film zu sehen.

Begonnen hat allerdings alles mit dem Brief einer Schülerin ...

"Liebes NDR-Team, ich würde Euch gerne in meine Schule einladen und mit Euch eine interessante Unterrichtsstunde erleben. Wir haben in unserer AG gerade das Thema Wolf. Habt ihr Lust?", schrieb eine Drittklässlerin. Und der NDR hatte Lust und besuchte uns zusammen mit dem Naturfilmer Holger Vogt in Bendestorf.

Mit kleinen Ausschnitten aus seinen Filmen und spannenden Erzählungen lernten Schüler und Lehrer eine Menge über unseren neuen Nachbarn - den wilden Wolf. Schnell war den Schülern klar: Niemand muss Angst haben vorm wilden Wolf. "Aber Respekt, den hat er verdient", so der Wolfskenner.

Die Kinder hatten natürlich unzählige Fragen und Herr Vogt konnte sehr anschaulich erklären und antworten. Dank unserem zweiten Gast Herrn Dr. Westphal, einem Tierstimmen-Imitator, holten wir uns die Wölfe zumindest akustisch ganz nah in unser Klassenzimmer.

Alles in allem eine tolle "Unterrichtsstunde". Ein großer Dank geht an unsere Drittklässlerin für ihre Idee, den NDR anzuschreiben! Und natürlich an die engagierten Lehrerinnen, die im Hintergund Einiges für den Vormittag vorbereitet und organisert haben.

Auf der Seite des NDR (Link) ist ebenfalls ein Artikel und ein kurzer Film zu finden.