Instrumente - Tag

Anfang der Woche hatten wir Besuch von vier Musikern, die unseren Dritt- und Viertklässlern die Instrumente eines klassischen Orchesters vorgestellt haben. Neben ein paar kurzen Informationen wurde jedes Instrument auch mit einem kurzen musikalischen Stück präsentiert. Dabei haben die Kinder fast alle Lieder gleich erkannt und mitgesungen.

Besonders gefielen uns die kleinen Instrumentalpassagen von Mozart, aus „Fluch der Karibik“, „Star Wars“ und sogar ein wenig Jazz am Kontrabass. Abgerundet wurde die Vorstellung durch ein mehrstimmiges Instrumentalstück der vier Musiker.

Anschließend durften die Kinder in vier Räumen alle Instrumente einmal selber ausprobieren. Angespielt werden durften Trompete, Tuba, Posaune, Geige, Cello, Kontrabass, Pauke, Harfe, Klarinette und Fagott.

Vielleicht ist ja ein Kind neugierig auf ein Instrument geworden :-)