Neue Artikel

Schuleinblicke

"Das ist das Haus vom Nikolaus" - Besuch in der Zukunftswerkstatt

Bei unserem diesjährigen Besuch der 3. und 4. Klassen in der Zukunftswerkstatt Buchholz beschäftigten sich die Kinder diesmal mit einem mathematischen Themenbereich: der Graphentheorie. Klingt ziemlich kompliziert ... "Was ist das denn?!", fragt sich da sicher nicht nur der ein oder andere Schüler. Ein Anwendungsbeispiel kannten die Kinder dann aber natürlich alle: das berühmte "Haus vom Nikolaus". In Gruppen wurden sogleich mögliche Wege (Kantenwege) gesucht und notiert. Schnell war klar: So ein Weg ist nur bei bestimmten Startpunkten möglich. Und da waren wir dann auch schon mitten im Thema.

ZWerk2017 (1).jpg

Nach einer kurzen Stärkungspause ...

ZWerk2017 (3).jpg

... forschten die Kinder in Kleingruppen zu verschiedenen Graphen. Dabei lernten sie auch den berühmten Mathematiker Leonhard Euler kennen. In einer Tabelle notierten die Kinder ihre Ergebnisse: Zu welchem Graph ließ sich ein "Eulerweg" oder gar ein "Eulerkreis" finden? Und was hatte das mit dem Grad der Knoten zu tun?

ZWerk2017 (4).jpg

Später ging es dann um die Anwendung der Graphentheorie, z.B. hier beim effizienten Verlegen von Stromleitungen ...

ZWerk2017 (5).jpg

... oder bei der Suche des kürzesten Weges eines Navigationsgerätes. Dabei spielten die Kindern den "Dijkstra-Algorithmus" mit verteilten Rollen nach.

ZWerk2017 (6).jpg

Am Ende des Tages präsentierten die Gruppen ihre Ergebnisse der Klasse.

ZWerk2017 (8).jpg