Aus der Roboter AG

Auch in diesem Schulhalbjahr basteln zehn Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse an ihren LEGO Mindstorm Robotern. In 2er-Gruppen gilt es einen Roboter nach eigenen Vorstellungen oder nach Vorgabe zu bauen und anschließend zu programmieren.

Programmierung des Tribot

Nachdem wir in den ersten AG-Stunden kurze Einzelprojekte gebaut und programmiert haben, arbeiten die Schüler nun an ihrem ersten umfangreicheren Roboter.

Der Tribot ist ein fahrender Roboter, der leicht um entsprechende Sensoren zu erweitern ist. Zunächst haben wir uns den Lichtsensor vorgenommen und ein kleines Programm entwickelt. Das war gar nicht so einfach, steckte der Fehler doch sehr häufig im Detail.

Wir bauen einen Baseball-Roboter

In der 2.AG Stunde haben wir einen Roboter gebaut, der eigenständig nach einem Ball schlagen kann. Dafür benutzen wir einen Ultraschallsensor, der Objekte in seiner Nähe wahrnehmen kann.

Wir bauen LEGO-Roboter

Dieses Schuljahr gibt es wieder eine LEGO-Roboter AG. Wir treffen uns jeweils 14tägig, dafür aber 1,5 Stunden. Bei jedem Treffen wollen wir uns ein neues Robotermodell vornehmen.