Tanzprojektwoche: "Wir bewegen Schule"

Jedes Kind hatte seinen eigenen Moment

„What time is it?“, fragt Tanzlehrer „Ray“ Omar Qiami. „Showtime“ rufen unsere unsere Schülerinnen und Schüler begeistert. Aus einer tragbaren Bluetooth Box ertönt laut das Lied „Calm Down“ von Rema und Serena Gomez und alle Kinder aus der Klasse 2a und 2b hocken sich auf den Boden und warten auf ihren Einsatz für die neu erlernte Tanzchoreographie. „Das klappt schon richtig gut, Mäuse“, belohnt Ray seine Gruppe für ihren Einsatz und die Kinder strahlen übers ganze Gesicht. „Gleich nochmal“, rufen die Zweitklässler und kehren zurück in ihre Anfangsposition.

„Tanzen verbindet und schweißt zusammen. Zwei Stunden mal kein still sitzen, sondern sich bewegen. Es erstaunt mich immer wieder, dass die Kinder schon nach so kurzer Zeit aus sich herauskommen und zeigen, was in ihnen steckt“, sagt Qiami. Vom 22. Mai bis zum 26. Mai 2023 trainierten Tanzlehrer Hung Tieu und Omar Qiami des Tanzteams von „Wir bewegen Schule“ die Kinder in Bendesdorf, um Schule mal aus einem anderen Blickwinkel zu zeigen. Für jeweils zwei Stunden am Tag stand von Montag bis Freitag Break-Dance auf dem Stundenplan. Während im Schulforum die Zweit- und Viertklässler ihre Choreographie einstudierten, übten die Erst- und Drittklässler zeitversetzt an ihrer Performance in der Turnhalle.

Ob Handstand, Brücke, Rolle oder Spagat: Das Beste ist, dass die Schüler auch ihre eigenen Ideen mit in die Tanzchoreographie einbringen und zeigen konnten, was in ihnen steckt. „Insbesondere das hat mich beeindruckt. Jedes Kind hat sich getraut etwas alleine oder im Team vorzuführen“, sagt Schulleiter Gunnar Sievert. „Einerseits haben die Kinder mit ganz viel Freude und Motivation, aber eben auch mit der notwendigen Disziplin und dem nötigen Ehrgeiz in kürzester Zeit ihre Tanzschritte einstudiert. Unsere gesamte Schule ist so in Bewegung gekommen - das war richtig toll!“

Krönender Abschluss dieser Woche bildete die Aufführung für Eltern und Familien am Freitag vor dem Pfingstwochenende. „Das war ein richtiges Highlight“, resümiert Sievert. „Jedes Kind hatte seinen eigenen Moment. Das wird den Kindern lange in Erinnerung bleiben!“

Finanziert wurde das Tanzprojekt aus dem Schulverein der Sonnenschule sowie durch einen Zuschuss aus dem Sonderbudget „Startklar-nach-Corona“.

siehe auch: Kreiszeitung Wochenblatt