Lesetag mit den Kindergartenkindern

Wir haben Besuch von den zukünftigen Erstklässlern bekommen. Die zweiten Klassen haben sie an diesen Tagen als Lesepaten betreut!

An ihrem ersten Tag in der Schule haben die KiTa-Kids eine Menge über den “Igel” gelernt. Ein Teil der “großen” Kinder hat den “Kleinen” die Bücherei und den Computerraum gezeigt, ihnen ein “Igelbuch” vorgelesen und ein bisschen “richtigen Unterricht” gemacht. Die andere Gruppe hat im Klassenraum ein Igelbuch gebastelt, Igelspiele gespielt, kleine Igelgeschichten gelesen und gesungen.

Die Besuchstage sind Teil unserer Brückenjahrarbeit mit den Kindergärten. Ziel ist, den Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule für die Kinder zu erleichtern. Unser nächstes Projekt ist ein gemeinsamer Theaterbesuch beim Weihnachtsmärchen. Weitere Besuche und Aktionen kommen im Frühjahr.