Unser Ausflug in die Zukunftswerkstatt (Schallala)

Wir, die Klassen 3a und 3b, haben einen Ausflug in die Zukunftswerkstatt gemacht. Zum Thema Schall und Akustik. Es gab viele Experimente und Stationen, z.B. "Wie schnell sich Schall ausbreitet" haben wir mit einer Metallfeder gemessen. Wir mussten eine Art Gabel in Wasser tauchen, dadurch haben sich Wellen gebildet.
(L. und J., 3a)

Es gibt dort auch einen Tisch, wo eine Wand dazwischen ist. Auf beiden Seiten ist ein Stuhl und ein Kopfhörer mit einem kleinen Mikrofon, womit man sich verständigt. Auf beiden Tischhälften sind Bausteine. Ein Kind baut ein Gebäude und sagt dem anderen wie das Gebäude aussieht, aber durch das Mikrofon! Der andere muss nun bauen, was ihm erzählt wird. Wenn er fertig ist, kontrolliert man und wenn es falsch ist, fängt man nochmal an.
(V., 3b)

Wir haben Flaschen unterschiedlich hoch mit Wasser befüllt. Nun haben wir mit einem Holzlöffel gegen die Flaschen geklopft. Der Ton war umso tiefer, je mehr Wasser in der Flasche war.
(L., 3b)