Roberta - Robotertag für unsere Viertklässler

Auch in diesem Jahr bekamen wir wieder Besuch von Studentinnen und Studenten der TU Hamburg-Harburg. An jeweils einem Vormittag durften die Viertklässler in 2er-Gruppen einen LEGO-NXT-Roboter bauen und diesen unter Anleitung programmieren. Die Kinder waren auch dieses Mal wieder engagiert dabei und so fuhren am Ende des Tages viele kleine "Robertas" durch unsere Sonnenschule.

Das ROBERTA-Projekt wurde 2009 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung zusammen mit dem Fraunhofer Institut ins Leben gerufen. Ziel ist es, auch schon bei jungen Schülerinnen und Schülern ein erhöhtes Interesse für Technik, Mathematik und Physik und einen selbstbewussten Umgang mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen zu entwickeln.

Ein besonderes Lob geht an die Studentinnen und Studenten, die mit ganz viel Ruhe und Geschick die kleinen Roboterbauer beim Bauen und Programmieren unterstützten und beraten.

Der "Roberta"-Tag ermöglicht allen Kindern ein erstes Kennenlernen. Wer noch mehr Interesse hat, kann an unserer schuleigenen Roboter-AG (wir haben vier LEGO Mindstorm EV3 - Baukästen) teilnehmen. Hier nehmen die Kinder ein ganzes Halbjahr teil und können so noch tiefer in die Materie einsteigen.