Programmieren mit "Snap!"

In den 3. und 4. Klassen findet einmal in der Woche unsere "Kängurustunde" statt, eine besondere Förderung für Schülerinnen und Schüler mit Stärken und Interessen im Fach Mathematik. Im Unterricht beschäftigen wir uns mit mathematischen Knobeleien und Problemstellungen außerhalb des Grundschullehrplanes (z.B. der Fibonaccireihe, kombinatorische Anzahlbestimmungen, mit Euler oder der gaußschen Summerformel) und wir trainieren natürlich für die niedersachsenweite Mathematikolympiade.

In Jahrgang 4 arbeiten wir derzeit am PC und nutzen die Mathematik zum Programmieren kleiner Programme. Dabei benutzen wir das Programm "Snap!", eine visuelle Programmierumgebung.

"Snap!" ist eine auf Blöcken basierende Programmiersprache, mit der auch schon Kinder im Grundschulalter kleine Programme zusammenbauen können. Zu Beginn haben wir mit Hilfe von Bewegungs- und Drehbefehlen sowie mit Schleifen und Variablen geometrische Muster gemalt. Nach einer gemeinsamen Einführung durften die Kinder frei ausprobieren. Dabei sammeln die Kinder erste Erfahrungen mit Programmsyntax.

Hier sind ein paar unserer Ergebnisse unserer "Computer-Kunst":

snapmuster01

snapmuster02

snapmuster03

Derzeit sind wir dabei, ein echtes Spiel zu programmieren. Noch ist der Hai harmlos, aber schon in der kommenden Stunde ergänzen wir eine Kollisionsabfrage ... dann muss unser kleiner Fisch aufpassen :-).

snapmuster04

"Snap!" ist eine kostenlose Software, die direkt im Browser [Link] funktioniert.