Unsere Viertklässler erstellen eigene Trickfilme

Unser Viertklässler haben im Rahmen eines Projekttages eigene Trickfilme hergestellt. Eingeladen wurden wir vom Filmstudio Bendestorf, das uns für diesen Tag die technischen Geräte (pro Gruppe eine Trickfilmbox und ein iPad) sowie die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich zuvor im Unterricht einen kleinen "Plot" für ihren Fim überlegt. Nachdem die Kulissen hergestellt waren, stellten die Kinder mit der App "Stop Motion Studio" viele Hundert Fotos her, aus denen sich dann später eine Animation erzeugen ließ. Das erforderte gute Teamarbeit, Kreativität, viel Geduld und einen geschickten Umgang mit dem IPad. Anschließend wurden die Filme noch vertont und mit einer Titelgrafik versehen. Unterstützt wurden die Kleingruppen von zwei Medienpädagog:innen und ihren Lehrkräften, die zuvor an einer Fortbildung teilgenommen hatten.

Ein besonderes Highlight war die abschließende Vorführung der eigenen Trickfilme auf der großen Leinwand im Kino des alten Filmstudios. Alle Kinder waren zu Recht sehr stolz auf ihre fertigen Filme.

So waren wir uns am Ende des Projekttages alle einig: Das wollen wir unbedingt wiederholen!

Hier können Sie alle Trickfilme herunterladen (~ 35 Mybte).

grup00