Projektwoche "Unsere schöne Schule" 2024

Die Sonne schien, der Himmel war blau und die Kinder der Sonnenschule versammelten sich im Rahmen der Projektwoche am Montag zum ersten Mal nach der großen Pause, um ihren Schulhof zu verschönern. Vor kurzem erst hatten Sprayer unsere Schule mit Graffiti beschmutzt. Darüber waren viele Kinder wirklich empört und traurig. Da kommt die Projektwoche gerade richtig. Die Kinder sind nun noch motivierter, um den grauen Asphalt zu verschönern und bunte Blumenbeete anzulegen.

Ob rot, grün, gelb oder blau – ganz egal: Hauptsache, bunt und einladend sollte es werden. Vier Tage lang stand für die 3. und 4. Stunde handwerkliches und kunstvolles Arbeiten außerhalb des Klassenzimmers auf dem Stundenplan. Dabei sind alle Schülerinnen und Schüler klassenübergreifend in Gruppen zusammen tätig gewesen und wurden von Lehrkräften, Pädagogischen Mitarbeiterinnen sowie einigen Eltern unterstützt.

Und das Ärmel hochkrempeln hat sich gelohnt: Am Ende der Woche leuchteten nicht nur Marienkäfer, Sonnenstrahlen und Herzen auf den Steinen, sondern auch die Augen der Kinder. Sie waren stolz auf ihren neuen Pausenhof: Glückssteine wurden gemalt und verteilt. Aus einer Steinwand wurde eine bunte Blumenwiese, aus braunen Holzbänken bunte Sitzgelegenheiten und das Schulgebäude wurde zudem mit Wollkordeln geschmückt. Die Kinder jäteten auch Unkraut und pflanzten neue Blumen und Beete an. Und in den Pausen sind nun Spiele wie „Himmel und Hölle“ und „Tic Tac Toe“ angesagt.