Unser Beitrag zur Digitalisierung der Sonnenschule

2020 war das erste Pandemiejahr und geprägt von zahllosen und vielfältigen Herausforderungen, aber es brachte auch Fortschritt mit sich. Bereits zum ersten Lockdown im März 2020 hatte unser Schulleiter Herr Sievert einen Plan parat, wie er unsere Sonnenschule durch den Lockdown führen wollte und was IT-seitig dafür notwenig sein würde.

ISERV Image

Herr Sievert und das Kollegium der Sonnenschule nutzte die Osterferien, um sich darauf vorzubereiten, installierte und implentierte - auch mit ehrenamtlicher Unterstützung aus unserem Dorf - zunächst die Testversion der digitalen Schulplattform ISERV, schulte das Kollegium, welches u.a. verschiedene Lernfilme aufnahm und ein Konzept entwarf wie unsere Grundschulkinder im Falle einer Verlängerung des Lockdowns nach Ostern online unterrichtet werden könnten.

Parallel hierzu ergab sich Bedarf den Hardwarepool der Schule aufzurüsten und dank 3 großzügigen Spendern aus dem Elternkreis konnten wir 2 neue Laptops anschaffen und der Schule noch vor den Osterferien zur Verfügung stellen.

An dieser Stelle danken wir unseren Spendern nochmals sehr herzlich!!

So konnten wir unser Vereinskonto schonen, zumal uns im Laufe der Pandemie unsere wesentlichen Einnahmequellen Einschulung und Adventsverkauf verschlossen blieben und wir unser aktuelles Ziel "Finanzierung der Trommelwoche 2022" für die gesamte Schule fest im Blick haben!.

Im Rückblick war das Homeschooling so adhoc natürlich geprägt von Improvisation und Learning by doing -  unsere Grundschule war damit zu dem Zeitpunkt eine positive Ausnahme dieses Unterfangen zu wagen, alle haben mitgemacht und alle haben letztlich davon profitiert. Inzwischen hat der Schulträger die Kosten für ISERV bewilligt, so dass die Sonnenschule eine "Vollversion" nutzt deren Vorteile für das Kollegium der Schule im täglichen Arbeiten deutlich spürbar sind. Auch wir als Schulverein nutzen ISERV inzwischen als zentrales Kommunikationsmedium und papierlose Möglichkeit unsere Informationen und Aufrufe an alle Familen der Sonnenschule zu verteilen.

Der digitale Weg ist trotzdem noch weit.... aber wie man hört wird im Hintergrund von offizieller Stelle daran gearbeitet, die veraltete IT Struktur der Sonnenschule auf einen zeitgemäßen Stand zu bringen.

Text: Sabine Matthies