Betreuung bis 13 Uhr

Betreuung im Rahmen der Verlässlichen Grundschule

Die Sonnenschule Bendestorf ist eine Verlässliche Grundschule. Die tägliche Betreuung der Kinder in der Schule ist von 8:00 bis 13:00 Uhr gewährleistet.

Die Betreuung von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr findet für die 1. und 2. Klassen statt, da die 3. und 4. Jahrgangsstufen täglich mindestens 5 Stunden Unterricht haben, der auch nicht ausfällt. Im Falle der Abwesenheit einer Lehrkraft wird eine pädagogische Mitarbeiterin als Vertretungslehrkraft eingesetzt.

Die Eltern können wählen, ob sie ihr Kind für die Betreuungsstunde anmelden. Bei Anmeldung ist die Teilnahme an der Betreuung für ein Halbjahr Pflicht. In Ausnahmefällen müssen die pädagogischen Mitarbeiter rechtzeitig informiert werden.

Die Betreuungsstunden werden nicht von Lehrkräften, sondern von Betreuungskräften durchgeführt, die engagiert arbeiten, sich untereinander absprechen und sich auch mit den jeweiligen Klassenlehrern und Eltern austauschen.

Aus den 1. und 2. Klassen haben sich somit 2 Betreuungsgruppen zusammengesetzt. In jeder Gruppe befinden sich 15 Kinder, wobei dies an 2-3 Tagen in der Woche variiert, weil die 2. Jahrgangsstufe zweimal wöchentlich 5 Stunden unterrichtet wird.

Inhalt

Die Betreuungskinder treffen sich in zu der Zeit nicht belegten Klassenräumen. Dort werden Malen, Basteln, Singen, Lesen, Vorlesen sowie Bewegungs- und Gesellschaftsspiele angeboten. Hierbei wird darauf geachtet, dass den Kindern der Raum und die Möglichkeit gelassen wird, eigene Aktivitäten zu vollziehen. Oftmals unternehmen die Gruppen etwas außerhalb des Klassenraumes. Dazu zählen Bewegungsspiele im Freien, Spaziergänge im nahegelegenen Wald, Erkunden der Natur, Verkehrsregeln lernen und umsetzen, Spielen auf dem Schulhof oder Benutzung der Turnhalle. Weiterhin wird mit den Kindern in der kleinen schuleigenen Küche auch gelegentlich gekocht und gebacken.

Durch das gemeinsame Handeln, Spielen und Erleben wird in den gemischten Gruppen der Gruppenprozess gefördert, die Sozialkompetenz erweitert und das aufeinander Rücksichtnehmen erlernt. Die älteren Kinder lernen, Verantwortung den jüngeren Kindern gegenüber zu übernehmen, die jüngeren Kinder lernen von ihnen.

Das Bestreben der Betreuungskräfte ist es, den Kindern zum Ende des Schultages Bewegung, Entspannung, Spiel und Spaß zu bieten. Im Vordergrund des Betreuungsangebotes stehen dabei die Kinder mit ihren individuellen Bedürfnissen.