Inklusion ... eine Schule für alle

"Inklusion meint, dass wir mit offenen Ohren und Augen
die Bedürfnisse unserer Menschen wahrnehmen."
Verena Bentele

Seit dem Schuljahr 2013/14 sind alle Schulen in Niedersachsen "Inklusive Schulen" - so auch die Sonnenschule. Als diese ist es unser Ziel und unsere Aufgabe, dass alle Kinder unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen, etwaigen Beeinträchtigungen oder Behinderungen die Grundschule vor Ort besuchen und dort erfolgreich lernen können. Kinder, die zuvor eine Förderschule besuchen mussten (z.B. aufgrund einer Lern- oder Körperbehinderung), düfen nun an der Sonnenschule bleiben - die Eltern haben die Wahlfreiheit.

Inklusion ist eine große Chance für die gesamte Schulgemeinschaft und bedarf der Unterstützung aller Beteiligter. Für diese Aufgabe wird die Schule zusätzlich von einem speziell ausgebildeten Förderschulpädagogen an mehreren Tagen in der Woche unterstützt.

Das Inklusionskonzept der Sonnenschule Bendestorf finden Sie hier.